Das Bedürfnis nach modernen Arbeitsmethoden mit einfacheren und agileren Zusammenarbeitsmöglichkeiten, entsprechend mobileren Anwendungen ist sehr hoch.

Microsoft 365 bzw. Office 365 bietet eine Fülle von Anwendungen für den digitalen Arbeitsplatz.

Ein KMU hat jedoch andere Bedürfnisse und Anforderungen, als ein Grosskonzern. Microsoft entspricht diesen Anforderungen mit unterschiedlichen Plänen, also Mietmodellen, wie z.B. E1, E3, E5, Office 365 Business (-/Premium/Essentials).

Nebst den Microsoft-Apps können weitere Apps von Drittanbietern integriert werden. Diese Fülle von Apps verursacht aber leider auch, dass es redundante Möglichkeiten für die gleiche Arbeit gibt. Als Unternehmen bzw. als IT-Verantwortliche(n) sollte man sich dies bewusst sein und entsprechend mit einer Arbeitsgruppe erarbeiten, mit welchen Apps gearbeitet werden soll. Ob dies nun nur Guidelines oder effektive Einschränkungen bedeutet, muss in jedem Fall spezifisch definiert werden. Lassen Sie Office 365 einfach auf die Mitarbeitenden los, ist längerfristig ein „Sodom-und-Gomorra“ vorprogrammiert. Hier braucht es definitiv Schulungen!

Welche Apps sind für die Anwender von grossem Nutzen?

  • OneDrive
  • Microsoft Office Web-Apps (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote)
  • SharePoint Online
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Planner
  • Delve
  • Whiteboard

Zusätzliche Apps für PowerUser

  • Flow
  • PowerApps

Apps die eingestellt werden

Skype for Business kann bei neuen Konten bereits nicht mehr aktiviert werden und wird per Ende Juli 2021 eingestellt. Microsoft Teams ist der Nachfolger. Hier sollte also im Laufe des kommenden Jahres langsam aber sicher migriert werden, falls Sie noch Skype for Business einsetzen.

Die App „Video“ besteht zurzeit neben der neueren App „Stream“ und wird deshalb wohl in naher Zukunft eingestampft.

Auch das Dasein von Yammer wurde durch die Einführung von Teams bedrängt. Yammer wird als unternehmensweite Kommunikationsplattform, also dem Social Network des Unternehmens positioniert. Allerdings gibt es auch da Redundanzen zu Microsoft Teams. Deshalb wird wohl auch Yammer eher früher als später Geschichte sein. Aus diesem Grund empfehle ich diese App nicht mehr neu einzuführen.

Mitarbeiter schulen

Möchten Sie eine Einführungsschulung für Ihre IT-Supporter über die wichtigsten Apps oder Ihre Mitarbeitenden in einer oder mehreren der Office 365 Apps schulen? Kontaktieren Sie mich!

Freundliche Grüsse
Toni Lumiella

www.learning-partner.ch